Archiv – 2016

Flugbetrieb über die Weihnachtstage

An den folgenden Tagen dürfen wir auf dem Militärflugplatz Emmen unser Hobby geniessen:

Mo 19.12.2016 zusätzliche Benützung
Di 20.12.2016 zusätzliche Benützung
Mi 21.12.2016 zusätzliche Benützung
Do 22.12.2016 zusätzliche Benützung
Fr 23.12.2016 zusätzliche Benützung
Sa 24.12.2016 Normaler Flugbetrieb
So 25.12.2016 Weihnachten Kein Flugbetrieb
Mo 26.12.2016 Stephanstag Kein Flugbetrieb
Di 27.12.2016 zusätzliche Benützung
Mi 28.12.2016 zusätzliche Benützung
Do 29.12.2016 zusätzliche Benützung
Fr 30.12.2016 zusätzliche Benützung
Sa 31.12.2016 Normaler Flugbetrieb
So 01.01.2017 Neujahr Kein Flugbetrieb

Wie üblich ist der Beginn und das Ende des Modellflugbetriebs bei der Betriebswache zumelden. Wenn Schnee auf den Betriebsflächen liegt, dürfen diese nicht betreten und befahren werden. Das Flugplatzkommando möchten darauf hinweisen, dass allfällige Heli-Einsätze ab Alpnach mit Landung in Emmen (Flpl geschlossen) allenfalls möglich sind. Ich bitte Mitglieder welche während diesen Tagen auf dem Militärflugplatz sind, entsprechend aufmerksam zu sein.

Vielen herzlichen Dank an das Flugplatzkommando für diese vielen zusätzlichen Flugtage.


neue Artikel im Börsenbereich vom Kurt Müller Aus gesundheitlichen Gründen muss Kurt Müller den Modellflug definitiv aufgeben. Rolf Isenschmid hat sich viel Zeit genommen, die vielen Modelle und Baukästen von Kurt zu sichten und in einer Liste zu erfassen. Ihr findet die Liste im Börsenbereich unserer Homepage.


Schönen 2ten Advent und Nikolaustag … 2ten-advent


Wir wünschen einen besinnlichen 1sten Advent 1sten-advent


Samstag 26.11.2016 kein Flugbetrieb in Emmen ps_tiger_3 Nächsten Samstag, führt der PS fanclub eine Fachveranstaltung in der Halle 4 auf dem Militärflugplatz Emmen durch. Da für diese Veranstaltung mehrere Hundert Personen (ca. 400) angemeldet sind, wird die Abstellplatte 3 als Parkplatz benötigt. Aus diesem Grunde ist es für uns leider nicht möglich zu fliegen. Ich wünsche allen dennoch ein schönes Herbstwochenende Euer Präsi Michael Bucher


Fondue Essen am Donnerstag, den 17. November 2016 2016_11-fondue-essen Kommenden Donnerstag treffen wir uns wieder zum traditionellen Fondue Essen Bei Wein, Brot und selbstverständlich feinem geschmolzenem Käse treffen wir uns zum Start der Wintersaison Datum: 17.Nov.2016 Zeit: Ab 20:00 Ort: Vereinslokal, Grossmatte 7, 6014 Luzern (Littau) Ich freue mich auf einen gemütlichen Abend Euer Präsi Michael Bucher


Bericht vom 3tem RCE Wettbewerb am 23. Oktober 2016 p1080733 Das Ziel mit 10 Teilnehmern haben wir nicht ganz erreicht. Vielleicht war das wieder unfreundliche Wetter und die tiefe Temperatur schuld (so viel Wetter-Pech wie dieses Jahr hatten wir noch nie). Im nächsten Jahr wollen wir das anvisierte Ziel erreichen. Gekommen sind 7 Teilnehmer, aber nur sechs Modellflieger wurden zum Wettbewerb zugelassen. Ein Teilnehmer musste zu Beginn vom Wettbewerb ausgeschlossen werden, denn ohne Motor zu starten geht bei diesem Wettbewerb nicht! Es wurde verbissen um Ziel- und Landepunkte gekämpft. Markus (zum ersten Mal dabei) wusste um die hohen Anforderungen und zog die warmen Stiefel an, da für das zurücktragen des Modells der Weg manchmal auch länger sein kann als die Messleine lang ist. Aber von Durchgang zu Durchgang kam ihm der Landepunkt näher. Als dann noch der Regen einsetzte, wurde der Wettbewerb nach 4 Durchgängen abgebrochen. Es konnten trotzdem die drei besten Durchgänge gewertet werden und wird somit die Jahresendwertung nochmals aufmischen. An der Spitze seit langem nichts neues, zwischen Rang 2 und 4 nur 13 Differenzpunkte sowie die Gesamtdifferenz 89 Punkte. An allen drei Wettbewerben im 2016 lagen vom Erstplatzierten zum jeweils Letztplatzierten die Differenzen immer nur zwischen 81 und 89 Punkten.

1. 1179 Matthias Blättler
2. 1141 Lukas Heini
3. 1136 Reto Hofstetter
4. 1128 Ruedi Blättler
5. 1105 Franz Blättler
6. 1090 Markus Bachmann

weitere Bilder in Galerie 2016


Gratulation zum Familiennachwuchs bei Höffi’s Reihen unseres Vereins wurden an diesem Samstag um ein weiteren Höffi erweitert. Wir gratulieren glückliche Familie zum weiteren Junior Pilot in unseren Reihen. baby_geburt


Regionalmeisterschaft F3A Region Zentralschweiz RM / IRM /Easy Samstag 15. Oktober 2016 ACRO_Grafik_01
08:00 h Anmeldung
08:45 h Begrüssung, Briefing
09:00 h Beginn der Wettbewerbe, RM / IRM / Easy 17:00 h
Rangverkündigung
Nicht vergessen: Meldet Euch noch über die SMV Homepage www.modellflug.ch oder bei mir an buchermi@gmx.ch Das Easy Programm ist auch für Einsteiger nicht zu schwer. Neben dem Wettbewerb mit hochstehenden Piloten bieten wir natürlich mit Grill und Getränken auch etwas für die Zuschauer auf dem Platz.


Anlauf zum 3tem RCE Wettbewerb am 23. Oktober 2016 rce-wettbewerb_03 Start: 09:30 Ende: ca. 12:30 Bei unsicherer Wetterlage, oder bei sonstige Fragen, einfach den Matthias Blättler anrufen auf 079/814’62’76


Auch letzte Bilder vom Hahnemoos 2016 sind jetzt in Galerie output_tadwal Danke bestens für alle Bilder welche mir zugesentet worden sind aus einem mehr, oder weniger gelungenem Hanhnemoos 2016.


Bericht vom RCE Wettbewerb September 2016 20160911_segelflugwettbewerb Nach und nach trafen die Teilnehmer, welche den Wettbewerb in der Agenda eingetragen hatten, am Sonntagmorgen bei schönstem Wetter auf dem Flugplatz ein. Wendelin Kiser war nach vielen Jahren Absenz beim Elektrosegel-Wettbewerb der Neuzeit wieder dabei. Eine erste Diskussion entfachte sich bei der Landung von Ruedi. Der Propeller wurde bei der Landung unsachgemäss zu früh abgegeben, aber das Modell gleitete trotzdem äusserst sauber auf den angepeilten Landepunkt zu. Was zählte jetzt als Landepunkte; der Propeller oder die Nase des Segelflugmodells (siehe Fotos in Galerie 2016)? Da im Reglement nichts darüber steht, wurde die Nase des Segelflugmodells berücksichtigt. Vielen Dank, das sicherte meinen 3. Rang. Die Rangverkündigung erstaunte wie beim letzten Wettbewerb, alle 6 Teilnehmer waren innerhalb von 81 Punkten gewertet.

1. 1167 Matthias Blättler
2. 1149 Reto Hofstetter
3. 1131 Ruedi Blättler
4. 1124 Franz Blättler
5. 1120 Jürg von Rotz
6. 1086 Wendelin Kiser

Es sollte noch ein Datum für den dritten und letzten Wettbewerb in diesem Jahr folgen. Da mindestens an zwei Wettbewerben teilgenommen werden muss, um in der Jahresendwertung berücksichtigt zu werden, erwarten wir mindestens 10 Teilnehmer! Für Teilnehmer, welche zum ersten Mal teilnehmen, ist dies ein Schnupper- oder Test-Anlass, um sich auf die nächste Saison vorzubereiten. Kaffee und Kuchen sind an den Segelflugwettbewerben immer dabei, alle Teilnehmer können also ohne Morgenkaffe um 09.15 Uhr eintreffen.


Erste Bilder aus Hahnenmoos 2016 output_ywoadt weitere Bilder in Galerie 2016


Patrouille Suisse Einsatz am Samstag, den 10.09.2016, in Emmen !!! patrouille-suisse-01 Kommenden Samstag fliegt die Patrouille Suisse einen Einsatz in Emmen. Wir haben mit Einschränkungen auf dem Flugplatz zu rechen. Wie immer halten wir uns an das gängige Verfahren: – Wenn Militärflieger draussen stehen, bleiben wir am Boden. – Der Flugbetrieb ist auf Aufforderung von Tower oder Wache einzustellen – Der Flugbetrieb liebt unterbrochen, bis alle Flugzeuge der Staffel wieder gelandet sind


Militärflugplatz Emmen vom 29.07 bis 28.08.2016 gesperrt !!! Luftpolizei_LP24 Wie ich leider erst sehr kurzfristig erfahren habe, findet im August der Luftpolizeidienst LP24 ab dem Militärflugplatz Emmen statt. Deswegen ist für uns ab sofort BIS und mit Ende August (29.07. bis 28.08.2016) der Betrieb auf dem Militärflugplatz Emmen Gespeert. KEIN Modellflugbetrieb in Emmen Sa 30.Juli / So 31. Juli Mo 1. August Sa 6. August / So 7. August Sa 13. August / So 14. August Sa 20. August / So 21. August Sa 27. August / So 28. August Die Sperre ist, weil auch am Wochenende F/A 18 ab Emmen starten und landen werden. Mit der Ausdehnung des Luftpolizeidienstes auf die ganze Woche war mit Einschränkungen während der Pistensperre in Payerne zu rechnen. Ich wünsche euch dennoch einen schönen Sommer Euer Präsi Michael


RCE Elektrowettbewerb vom 03.07.16 RCE_Wettbewerb Nach mehrmaligem verschieben des Wettbewerbes wegen schlechtem Wetter konnten wir den ersten Wettbewerb 2016 doch noch vor den Sommerferien durchführen. Sieben wackere Mannen massen sich im Wettbewerb mit feinfühligen und präzisen Punktlandungen, was sich am Ende des Wettbewerbes mit immer kleineren Punktedifferenzen von ersten zum letzten Platz zeigt. Noch vor einigen Jahren wäre der Letztplatzierte mit dieser Leistung auf dem Podest gestanden. Ein Teilnehmer kämpfte so verbissen, dass er sogar zwei Motorsegler einsetzte, um seinen Rang noch zu verbessern Rangliste: 1. 1185 Blättler Matthias 2. 1165 Stöckli Reto 3. 1154 Blättler Franz 4. 1150 Furrer Peter 5. 1145 Heini Lukas 6. 1136 Hofstetter Reto 7. 1103 Blättler Ruedi weitere bewegte Bilder in Galerie 2016


Samstag 25. Juni RCM Wettbewerb in Emmen ACRO_Grafik_01 Übernächsten Samstag findet auf dem Militärflugplatz Emmen die dritte Ausführung unseres erweiterten RCM Gruppenwettbewerbes statt. Zusammen mit externen Gästen messen wir uns in den Kategorien Interregional, Regional und Easy: 08:00 h Anmeldung 08:45 h Begrüssung, Briefing 09:45 h Beginn der Wettbewerbe, RM /IRM / Easy 17:00 h Rangverkündung Nicht vergessen: Meldet Euch noch über die SMV Homepage www.modellflug.ch oder bei mir an buchermi@gmx.ch Ich würde mich auf eine rege Teilnahme freuen. Das Easy Programm ist auch für Einsteiger nicht zu schwer. Neben dem Wettbewerb mit hochstehenden Piloten bieten wir natürlich mit Grill und Getränken auch etwas für die Zuschauer auf dem Platz.


Samstag 18. Juni Einsatz Patrouille Suisse PS_Tiger_2 Kommenden Samstag fliegt die Patrouille Suisse einen Einsatz für das 75 Jahre Jubiläum in Meiringen.  Wir haben mit Einschränkungen auf dem Flugplatz zu rechen. Wie immer halten wir uns an das gängige Verfahren: – Wenn Militärflieger draussen stehen, bleiben wir am Boden. – Der Flugbetrieb ist auf Aufforderung von Tower oder Wache einzustellen – Der Flugbetrieb liebt unterbrochen, bis alle Flugzeuge der Staffel wieder gelandet sind


Anlauf zum 2tem RCE Segelflugwettbewerb am 12. Juni 2016 Seglerteam_01_K640 Start: 09:30 Ende: ca. 12:30 Bei unsicherer Wetterlage, oder bei sonstige Fragen, einfach den Matthias Blättler anrufen auf 079/814’62’76


RCE Segelflugwettbewerb wieder wegen schlechtem Wetter abgesagt!!! Schlechtes_Wetter_01


paar neue Fotos vom Moos am 21.Mai 2016 wurden in Galerie hochgeladen K640_IMG_5756


Am 29.Mai 2016 findet erste Segelflugwettbewerb in diesem Jaht statt !!! Segelflugwettbewerb_01 Start: 09:30 Ende: ca. 12:30 Bei unsicherer Wetterlage, oder bei sonstige Fragen, einfach den Matthias Blättler anrufen auf 079/814’62’76


habe versucht paar GIF’s zu Animieren Fäbu_01 weitere bewegte Bilder in Galerie 2016 mit GIFS’s


paar Bilder von gestrigem Emmen JP-Flückiger Foto vom JP Flückiger mit seinem neuem F3A Franz_Blättler und Foto vom Franz Blättler mit dem Prolution vom Simprop. Ausserdem habe ich noch weitere 400 Fotos von Gestern in die Galerie geladen. Später werde ich noch animierte GIF Files hochladen ….


und wieder Absage des RCE Wettbewerbs an diesem Sonntag in_wasser_gefallen_03 wegen schlechte Wettervorhersage !!!


RCE Wettbewerb ins Wasser gefallen in_wasser_gefallen_02 Da der erste Segelflugwettbewerb ins Wasser fiel, ist jetzt der neue Termin für denn aller ersten Segelflugwettbewerb in diesem Jahr bekannt. Am 1.5.16 ist es wieder soweit !! Um 9:30 Uhr ist der Start im Moos !! Alle die irgend einen Motorsegler haben, sollen doch teilnehmen. Bei schlechter Wetterlage oder sonstigen Fragen bitte bei Matthias melden.. Tel. 0798146276 Freundlich Grüsse Matthias.


F3A Pilot mit seinem Bravo K800_Bravo_01


Stromunterbruch Flugbetriebsbaracke am Samstag den 12. März Stromunterbruch_01 Am Samstag, 12. März 2016 wird die Elektroverteilung in der Flugbetriebsbaracke H3 saniert. Wir müssen mit einemmehrstündigen Stromunterbruch in der Baracke und den WC-Anlagen rechnen. Die beauftragten Unternehmungen werden ihre Fahrzeugen in unmittelbarer Nähe zur Baracke parkieren. Im Sinne der Sicherheit ist erhöhte Aufmerksamkeit gefordert. Somit ist dieser Samstag sicher für Jet- und Verbernnermodelle optimal, da die Elektrischen bald mit leeren Akkus herumstehen. Ich bitte Euch die Arbeiten nicht durch unsere grosse Auslage an Ladegeräten zu behindern und bestmögliche Ordnung in der Flugbetriebsbaracke zu halten.


neue Schlepper bei MG Luzern Auf obere Leistungsgrenze ist ein PC-6 mit WREN Turbopropantrieb und Spannweite von 3,37m  im Adis Hangar dazugekommen. Weitere Technische Details können im Teil –> Unsere Schlepper Piloten. K640_Adis_Schlepper Danke bestens für weiteren Schlepper um unsere Segeler alle Gewichstklassen zu schleppen !!!


Patrouille Suisse Einsatz in Emmen ab 16.01.2016 PS_Lauberhorn Nächsten Samstag, 16. Januar 2016 hat die Patrouille Suisse einen Einsatz. PS: Lauberhorn Start und Landezeiten sind nicht genau bekannt. – Sich an die Anweisungen von der Skyguide und der Flugplatzwache halten – Wenn Flieger draussen stehen den Flugbetrieb einstellen – Besonders auf Bewegungen des PC6 Porter achten


absage 3 Königsfliegen in_wasser_gefallen Hallo an alle Piloten und Gäste, wegen schlechtem Wetter, es sollte heute nicht vor 15:00 aufhören zu regnen, müssen wir leider 3.Königsfliegen absagen. Es ist buchstäblich in Wasser gefallen ….


3 Königsfliegen am 09.01.2016 3Königsfiegen Am Samstag, den 09. Januar 2016, wird zu und mit den 3 Königen geflogen. Gute Laune und ein Flugobjekt nach Belieben sind mitzunehmen.


Guten_Rutsch_ins_2016


Frohe Weihnachten K640_2015_Santa_01 Präsident und Vorstand wünscht allen Mitgliedern der MGL frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr.


Flugbetrieb über die Weihnachten K640_2015_Santa_02 Auch dieses Jahr dürfen wir wieder zwischen Weihnachten und Neujahr auf den Militärflugplatz Emmen. Bitte die Sperrtage über die Feiertag beachten:

Do 24.12.   Heiligabend Kein Flugbetrieb

Fr 25.12.    Weihnachten Kein Flugbetrieb

Sa 26.12.    Stephanstag Kein Flugbetrieb

So 27.12.    Flugbetrieb

Mo 28.12.  Flugbetrieb

Di 29.12.    Flugbetrieb

Mi 30.12.   Flugbetrieb

Do 31.12.   Silvester Flugbetrieb

Fr 01.01.    Neujahr Kein Flugbetrieb

Dran denken: Wenn Schnee liegt, der nicht geräumt ist, dann haben wir keinen Zutritt auf den Militärflugplatz Emmen !!!


!!! ACHTUNG !!! Schafherde auf dem Flugplatz Emmen K640_2015_Santa_03 Ab nächstem Samstag teilen wir den Flugplatz mit einer grossen Schafherde. Die Schafe sind eingezäunt und werden sich schnell an uns gewöhnen. denoch bitte ich alle Anwesenden, sich rücksichtsvoll zu verhalten und Tiefflüge und Sturzflüge über den Schafen zu unterlassen. Es ist gut möglich, dass sich die Hirten ab und zu in der Flugbetriebs- Baracke aufwärmen werden. Sie werden sich sicher auf einen Schwatz und einen Kaffee freuen.


Raclette Essen am 19.11.2015 nicht vergessen !!! Raclette-Essen-01


Sonntag 16. November 2015 – Carlo mit dem MAULE Schlepper Carlo_Conte_01 Es handelt sich um ein Bausatz aus dem Hause GB-Models mit Spannweite von 2800mm, gesteuert mit FUTABA FX-20 und Antriebsauslegung vom Carlo.


Sonntag 01. November – FEIERTAG / Allerheiligen : Allerheiligen Am Sonntag, den 1sten November 2015 ist Flugplatz Emmen gespert !!!


Gruppenwettbewerb RCM Samstag 03. Oktober 2015: F3A-Bild-01 Am erstem Samstag im Oktober findet der traditionelle RCM Gruppenwettbewerb in Emmen statt Dieses mal findet der Wettbewerb wieder in üblichen kleinen Vereinsrahmen statt. Interregional, und Easy. 13:00 h Anmeldung 13:30 h Begrüssung, Briefing 14:00 h Beginn der Wettbewerbs, IRM / Easy 17:00 h Rangverkündigung Egal ob dein Können für das Easy Programm reicht, oder ob du dich im anspruchsvolleren IRM Programm messen willst. Mach mit an unserem Gruppenwettbewerb. Das OK freut sich auf Deine Teilnahme.


Herbstversammlung und Börse Donnerstag 24. September 2015: Herbstversammlung_01 an Diesem Donnerstag, den 24.09.2015 findet die Herbstversammlung statt. Datum: Donnerstag 14. September 2015 Ort: Gruppenlokal, Grossmatte 7, 6014 Luzern Zeit: Ab 19:00 Uhr Börse, 20:00 Beginn der Herbstversammlung Traktanden: 1. Begrüssung 2. Vorstellung Neumitglieder 3. Berichte der Sparten 4. Ausblick Jahresprogramm, Wintersaison, Theorieabende 5. Diverses, Infos Der Vorstand informiert kurz und kanpp über der vergangene halbe Jahr und gibt einen Ausblick, was in der Winterhälfte noch geplant ist.